Dienstag, 30. März 2010

Elterngeld

Immer mehr Väter entdecken die Babypause.
Wenn du diesen Beitrag in den Nachrichten des heute-journals vom 29. Februar 2008 sehen willst, klicke am Band unterhalb des Bildes auf Väter im Wandel.

Aber unter dieser Internetadresse http://www.arbeitermacht.de/ni/ni111/elterngeld.htm
fand ich diesen Kommentar zum Elterngeld, ein Standpunkt, der keineswegs nur vom politischen linken Rand geteilt wird!

"Der Knackpunkt dieses Modells ist die einkommensabhängige Auszahlung des Elterngeldes (statt eines Grundbetrages unabhängig vom Einkommen) und der damit einhergehenden enormen sozialen Ausdifferenzierung bei der Höhe der Auszahlung. Je nach Einkommen kann dies variieren von 300 Euro als Grundsockel bis zu 1.800 als Höchstbetrag.

Zynisch betrachtet kann man davon sprechen, dass es in der BRD zwei Sorten von Nachwuchs geben soll: einerseits Kinder gut situierter Mittelschichten, die erwünscht sind und möglichst viel Förderung erhalten sollen; andererseits Kinder aus sozialschwachen Schichten, die zwar nicht verhungern sollen, aber von Anfang an an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden und ihre zukünftige Rolle als AlmosenempfängerInnen oder NiedriglöhnerInnen früh genug eingebläut bekommen.

Dazu erfolgt noch eine gigantische Umschichtung von unten nach oben. Die Einführung des Elterngeldes sollte ja den Bundeshaushalt mit nicht mehr als 4 Mrd. Euro belasten. Um dies zu erreichen, muss man natürlich den sozial Schwächeren die bisherigen Leistungen kürzen."

Das bisschen Haushalt

Das war ein Schlager der deutschen Hitparade, landete in den Siebzigern sogar mal auf Platz 6! Hört genau hin: Welche Hausarbeiten werden genannt? Und was meint ihr: Was hat sich bei der Hausarbeit in den letzten Jahrzehnten verändert?

Zum Vergleich findet ihr hier eine Statistik zur Arbeitsteilung von Paaren:
http://www.teachsam.de/pro/pro_frau/thm/gleichberech/pro_frau_gleichb_stat_3.htm

... und noch eine Statistik zur Arbeitsteilung im Haushalt, diesmal nach Art der Hausarbeit differenziert:
 http://www.teachsam.de/pro/pro_frau/thm/gleichberech/pro_frau_gleichb_stat_4.htm

Freitag, 26. März 2010

Ostereier suchen

In diesem Haus für Landtourismus wird typisch deutsches Essen angeboten und Nikolaus, Silvester, Karneval, Ostern, Oktoberfest etc gefeiert. Am Ostersonntag nach dem Frühstück werden Schokoladeneier in den Gartenanlagen versteckt, und die Kinder dürfen die Ostereier suchen.

Ostereier

Bald ist es wieder so weit: Der Osterhase kommt und bringt Schokoladeneier - das glauben zumindest die Kinder, die am Ostersonntag früh aufstehen wollen, um dem Osterhasen beim Eierlegen zusehen zu können. In der Karwoche ist es auch üblich, leere Eierschalen zu dekorieren, um sie an Fäden aufzuhängen.
Wenn ihr selbst Eier ausblasen, anmalen und aufhängen wollt, dann findet ihr hier einen Power Point, der euch erklärt, wie ihr das machen könnt.

Zeitmanagement

Kann man seine Zeit managen? Hier ist ein Film, der zwei Frauen vorstellt, die offensichtlich ihre Zeit sehr gut organisieren können. Sind das repräsentative Beispiele von Zeitmanagement?

Dienstag, 16. März 2010

Der grosse Unbekannte

Das ist ein Hörspiel, das ihr bei Textentertainment anhören könnt. Das ist eine Internetseite von Ingolf Behrens, wo sehr viele Kurzgeschichten, Romane, Krimis, erotische Geschichten, Hörspiele usw gratis publiziert sind, die man gratis downloaden kann. Viel Spass beim Lesen!

Mittwoch, 10. März 2010

Das richtige falsche Deutsch




Hier findet ihr einen Beitrag über die 'Fehler', die auch Deutsche machen, wenn sie im Alltag sprechen. Wer wie ein Buch spricht, klingt künstlich. Wenn ihr 'richtig' Deutsch sprechen wollt, müsst ihr auch die typischen mündlichen 'Fehler' machen, die Deutsche normalerweise unterlaufen.


Dieser Beitrag ist in der Zeitschrift Deutsch perfekt veröffentlicht, von der ihr Probeartikel auch online lesen könnt. Ich habe die Zeitschrift seit fast 2 Jahren abonniert und lese sie gerne, auch wegen der Infos und interessanten Artikel (Deutsch kann ich ja schon, haha!). Ihr könnt rechts unten ein kostenloses Probeexemplar bestellen.

Deutsch ist lustig!

Das ist ein Blog, in dem eine Deutschlehrerin über verschiedene Themen spricht, aber immer in einfacher, leicht verständlicher Sprache. Ihr findet podcasts zu allen Bereichen des Lebens in Deutschland!

Freitag, 5. März 2010

Geschichten

Wie könnte diese Geschichte weitergehen?

Mehr Hörgeschichten, vorgelesenes Storys und Hörspiele findest du gratis unter:

http://www.vorleser.net/

Jugendsprache

Wie sprechen Jugendliche? Und: Sprechen die wirklich so, oder sagen das nur schlaue Wissenschaftler, die ihre Bücher verkaufen wollen? Ich kenne keines der Wörter von der Liste! Aber andere Wörter sind schon allgemein bekannt, aber stehen trotzdem in keinem Wörterbuch, wie zum Beispiel: geil, krass, abkacken, versacken,

Jugendsprache: Text von der deutschen Welle zum Thema:
http://www.dw-world.de/popups/popup_pdf/0,,3390959,00.pdf

Schneewittchen in Jugendsprache:
http://www.youtube.com/watch?v=sRPTjMqY980